[gnucash-de] Rueckbuchungen, Erstattungen, ...

Holger Schmidt mail.hosch at gmail.com
Fr Jul 11 19:15:17 EDT 2014

Hi Lukas,

> Wenn man jemandem was borgt bzw. selbst borgt macht es ja Sinn ein
> eigenes Konto zu erstellen (vor allem wenn es haeufig vorkommt).
>
> Ist es aber OK (im Sinne von "good practice") Erstattungen oder
> Rueckbuchungen auch in die Aufwendungen rueckzubuchen?

ich habe mir vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt und mir
zunächst unter folgendem Link Anregungen geholt:

http://www.gnucash.org/docs/v2.6/de_DE/gnucash-guide/loans_personalLoanToSomeOne.html

Ich kann bzw. möchte zu Beispiel 2 und 4 Stellung beziehen:

> Beispiel 2 (real world ;-) ): Ich bin vom LH-Streik betroffen und
> verbuche die Ausgaben in diversen Kategorien (Verkehrsmittel, ...).
> Fordere aber trotzdem eine Erstattung an die tatsaechlich akzeptiert
> wird: Ich wuerde auf diese Erstattung dann einen Split machen und die
> jeweiligen Anteile wieder auf die jeweiligen Aufwendungskosten schreiben

So halte ich es auch...

> Beispiel 4: Fuer meine Arbeit muss ich haeufig Dinge vorstrecken. Diese
> verbuche ich dann z.B. in "Liabilities:Lent:My Employer". Wenn ich die
> Kosten erstattet bekomme, werden sie wieder in dieses Konto ueberwiesen.

Hier habe ich, wie im oben stehenden Link ähnlich beschrieben, das Konto
"Aktiva:Darlehn/Vorkasse angelegt. Wichtig ist mir dabei das diese Konto
unter Aktiva erscheint. Schließlich gehört einem das Geld ja... Es hat
halt nur gerade jemand anders. :-)

Egal ob ich nun das Geld über das Bargeldkonto oder Girokonto vor
strecke, wickle ich Entsprechendes über dieses Konto ab. Über deine
Frage hinausgehend... will man darüber hinaus ein Darlehn mit Zinsen
vergeben, hilft wieder der oben aufgeführte Link.

Hoffe deine Frage in etwa verstanden und weiter geholfen zu haben.

Grüße aus Bremerhaven
Holger