[gnucash-de] Zuordnung HBCI-Konto -> Gnucash-Konto ändern

Jonas Grote j at jfgr.de
Di Jul 15 10:12:06 EDT 2014

Hallo,

ich habe schon im IRC geschrieben, allerdings bisher keine Antwort
erhalten. Da es ein HBCI-spezifisches Problem ist, ist es vielleicht
auch auf der deutschen Mailingliste nicht verkehrt.

Mein Gnucash-Konto ist zu groß gewesen, wodurch HBCI-Aktionen sehr lange
gedauert hatten. Daher wollte ich Buchungen von 2014 und zukünftiger
Jahre in Unterkonten umziehen und HBCI jeweils auf den Jahres-Konten
laufen lassen.

Ich habe also einige Buchungen manuell umgezogen, die
Onlinebanking-Einrichtung erneut laufen lassen und dort die Zuordnung
geändert. Anscheinend sind die Konten aber immer noch mit den alten
Konten verknüpft, denn wenn ich auf dem neuen Konto eine Aktion
durchführe (z. B. Umsätze abfragen), landen die Ergebnisse in jedem Fall
im alten Konto. Wie kann ich also diese Zuordnung ändern?

Vermutlich hängt es hiermit zusammen, es wurde auch bei mir beim
Einrichten zwei mal nach der Zuordnung gefragt:
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2010-August/007483.html

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Jonas