[gnucash-de] PIN / TAN Postbank Kreditkartenkonto abfragen

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Di Jul 29 16:14:13 EDT 2014

Hallo Stefan,

Am 28.07.2014 um 16:36 schrieb stefan.duke at gmail.com:
> "Sie möchten die Umsätze für Ihr Kreditkartenkonto abrufen. Das wird
> bei der Postbank nicht über einen FinTS/ HBCI-Schnittstelle angeboten.
> Einige Finanzsoftwareprodukte bieten die Möglichkeit, die Umsätze über
> das PIN/TAN Web-Verfahren abzurufen."

Damit meinen die, dass manche Programme die Online-Banking-Webseite
verdeckt laden und die entsprechenden Werte aus der Webseite auslesen
(screen scraping, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Scraping ).
Das ist nur ein Notbehelf, muss für jede Bank(webseite) einzeln erstellt
und bei Änderung der Webseite jedes mal aufwendig angepasst werden. In
Aqbanking wird das aus nachvollziehbaren Gründen nicht unterstützt - wer
will sich schon diesen immensen Aufwand antun, nur weil die Banken es
nicht fertig bringen, etablierte Standards zu unterstützen?

Gruß

Heinz