[gnucash-de] GnuCash Berichte

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Mo Jun 9 16:07:31 EDT 2014

Hallo Diana,

Am 09.06.2014 20:47, schrieb diana szakacs:
> Ich moechte von GnuCash Berichte an Elsteronline schicken . Funktioniert das ?

Du schreibst leider nicht, wofür und unter welchem System, daher nur
grundsätzlich:

GnuCash kann grundsätzlich steuerrelavante Umsatzdaten (z.B. für UStVA)
als XML-Datei exportieren, vorausgesetzt, man hat die steuerliche
Zuordnung im Kontenrahmen korrekt zugewiesen:
> Berichte->Steuerbericht & Elster Export

Diese können dann wie dort auch angemerkt mit dem Programm "Winston"
eingelesen und an das Finanzamt/ElsterOnline gesendet werden:
> http://www.felfri.de/winston/
Abhängig von OS und Einsatz kostet Winston nichts, wenig oder bei
größeren Mengen auch mehr.

Soviel zur Theorie, ich habe das in dieser Form nicht im Einsatz.

Gruß

Heinz