[gnucash-de] Anfrage

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Di Jun 10 05:54:52 EDT 2014

Hallo Wolfgang,

On Mon, 9 Jun 2014, Wolfgang Schindler wrote:

> Beim Abholen von Umsätzen bekam ich folgende Meldung: Fehler beim Ausführen
> des Auftrags. Status: error - Job contains errors

Das klingt jetzt eher nach einen Problem von aqBanking, der Software im
Hintergrund, die mit der Bank kommuniziert und die entsprechenden
Befehle abarbeitet. Dafür gibt es eine eigene Mailingliste, wo u.a, auch
der Entwickler detr Software mitliest (Link unten[0]).

> Wie kann ich prüfen, ob der Bankzugang richtig eingerichtet ist?

Es gibt dazu Logfiles, die man unter ~/.aqbanking/ finden kann. Ich
wuerde dir jedoch empfehlen, das drüben auf der anderen Liste zu
thematisieren. Es gibt durchaus mehrere Moeglichkeiten, wo so etwas
haken kann.

> Wie ist die folgende Aussage zu verstehen?
> Voraussetzung: Bankzugang ist eingerichtet und das Bankkonto mit dem
> entsprechendem, lokalen Gegenstück verknüpft. Ist das der Fall und Du hast
> das Konto ausgewählt, sind o.g. Menüeinträge zur Auswahl freigegeben.

Das meint, das gnucash an sich eine vollumfängliche
Finanzbuchhaltungs-Software ist, die _auch_ Online-Banking mit abwickeln
kann, aber das ist nur ein kleiner Nebenaspekt. Um dies nutzen zu
können, braucht man das AqBanking im Hintergrund, über welches man die
Verbindung zur Bank herstellt, die Information verfügbarer Konten abruft
und wenn man das erfolgrein geschafft hat, muss man gnucash noch
"zeigen", wo diese Konten in der Kontostruktur zwischen
Erträge/Aufwendungen/Aktiva/Passiva eingebunden werden sollen.

Da du es jedoch schonmal geschafft hast, aus gnucash heraus eine Abfrage
in Richtung Bank zu schicken, ist das wohl eher kein Problem von
gnucash, sondern AqBanking. Darum meine Empfehluung, mal mit auf die
andere Liste zu kommen und dein Problem dort vorzustellen. Am besten mit
möglichst vielen Informationen darüber, wie du den Kontakt zur Bank
hergestellt hast (Chipcard oder PIN/TAN-Verfahren?) und was für
Fehlermeldungen kommen etc.

Gruß,
Dominic