[gnucash-de] Fw: Erstellung von Spendenbescheinigungen

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Jun 20 15:48:02 EDT 2014

Also ich habe die Frage eher so verstanden, ob gnucash auch eine Verwaltung
von Spender-Mandanten hat. Das Erstellen der (ggf. jährlichen)
Spendenbescheinigungen wäre dann eine Reporting-Funktion von der grundsätzlich
erstmal notwendigen Mandanten-Funktion.

Antwort darauf ist: Nein, gnucash hat (leider) keine Möglichkeit, verschiedene
Spender zu verwalten. Man könnte sich für eine überschaubare Anzahl Spender
vielleicht etwas hinbasteln: Für jeden Spender ein Unterkonto, und deren
Adressen dann als Kunden- / Lieferantenadressen, aber ein Bericht, der dies
dann ausdruckt, gäbe es auch nur eher schwierig. Also: Leider nein.

Die Formulare der BFinV helfen hier wohl eher nicht (übrigens ist die URL nur
für deine Session benutzbar, nicht für uns). Die Formulare geben nur erneut
den Text an, der dort draufstehen sollte, aber mehr als die 2-3 Schlüsselsätze
muss man von dort nun wirklich nicht übernehmen. Ändert hier also leider
nichts weiter.