[gnucash-de] Fw: Erstellung von Spendenbescheinigungen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Jun 23 15:35:22 EDT 2014

Hallo zusammen,

Am 20.06.2014 21:48, schrieb Christian Stimming:
> [...]
> von Spender-Mandanten hat. Das Erstellen der (ggf. jährlichen)
> Spendenbescheinigungen wäre dann eine Reporting-Funktion von der grundsätzlich
> erstmal notwendigen Mandanten-Funktion.
>
> Antwort darauf ist: Nein, gnucash hat (leider) keine Möglichkeit, verschiedene
> Spender zu verwalten. Man könnte sich für eine überschaubare Anzahl Spender
> vielleicht etwas hinbasteln: Für jeden Spender ein Unterkonto, und deren
> Adressen dann als Kunden- / Lieferantenadressen, aber ein Bericht, der dies
> dann ausdruckt, gäbe es auch nur eher schwierig. Also: Leider nein.

Das sehe ich etwas anders:
Im Prinzip geht es mit dem Geschäftsmodul:
* Mitglieder, Spender, etc. als Kunden anlegen,
* Konten für Leistungsarten: Mitgliedsbeitrag, Geldspende, Sachspende,
Aufwandserstattung, ...
* In den Berichtsoptionen des passendsten Rechnungsformular, etwa
"Rechnung mit Steuerangaben" ist recht anpassungsfähig - die
entspechenden Textbausteine der BFinV einfügen - etwa "Bescheinigung
über ..." statt "Rechnung" als Titel und unter neuem Namen speichern.
* Schließlich "Rechnung" erstellen, Zahlung verarbeiten, Bescheinigung
drucken. Ggf. kann man das Rechnung drucken aber auch über das
SQL-Backend und Libre-/Open-Office mechanisieren.

Das Geschäftsmodul ist sicher noch ausbaufähig - Mahnwesen,
Quittungsdruck, POS-Anbindung, ... - , aber dafür müßte halt jemand Zeit
aufwenden.

Richtig, etwa aus
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/catalog/openForm.do?path=catalog%3A%2F%2FSteuerformulare%2Fgemein%2F034122

Grüße