[gnucash-de] Installation eines SEPA fähigen GnuCash

Werner May may_w at web.de
So Mär 2 11:58:05 EST 2014

Hallo,

die empfohlene Vorgehensweise (siehe unten) hat bei meinen Versuchen nicht funktioniert, siehe meine emails vom 19. und 23. Feb. 2014. Ich habe dann einfach mal ./configure für aqbanking geändert und konnte ein lauffähiges gnucash generieren.

Hier die Zusammenfassung zur Installation:
1. Die per Distribution-CD installierten gnucash und aqbanking deinstalliert (per yast)
2. gwenhywfar-4.10.0beta installiert mit
   ./configure --prefix=/usr/local/share/gnucash-2.6.1/
   make
   make install
3. aqbanking-5.3.6beta installiert mit
   ./configure --with-gwen-dir=/usr/local/share/gnucash-2.6.1/
   make
   make install
4. gnucash-2.6.1 installiert mit
   ./configure --enable-hbci
   PKG_CONFIG_PATH=/usr/local/share/gnucash-2.6.1/lib/pkgconfig CFLAGS=-I/usr/local/share/gnucash-2.6.1/include
   make
   make install

Nach Start von gnucash funktioniert zwar der Abruf des Saldo aber die Auswahl der Online-Aktion "SEPA-Überweisung" führt zur Ausgabe folgender Meldung:
	"Your local bank account does not yet have the SEPA account information stored.
	We are sorry, but in this development version one additional step is necessary
	which has not yet been implemented directly in gnucash. Please execute the
	command line program "aqhbci-tool" for your account, as follows: aqhbci-tool4
	getaccsepa -b <BLZ> -a <Konto>"

Daraufhin habe ich in der Konsole das Kommando: "aqhbci-tool4 getaccsepa -b <BLZ> -a <Konto>" eingegeben was wiederum zu dieser Fehlerrückgabe führte:
	gwen(1189):plugin.c: 365: Plugin "dir" not found.
	(null)(1189):banking_cfg.c: 77: Could not create ConfigMgr[dir:///home/mayw/.aqbanking/settings]. Maybe the gwenhywfar plugins are not installed?
	aqbanking(1189):banking_cfg.c: 699: No config manager. Maybe the gwenhywfar plugins are not installed correctly?
	(null)(1189):getaccsepa.c: 129: Error on init (-1)

Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Vielen Dank für jede Hilfe

Viele Grüße und Hellau
Werner May