[gnucash-de] Unausgeglichene Buchung; war: Report GuV - split transactions ignored

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Mär 7 13:21:26 EST 2014

Hallo Siegfried,

1x schicken hätte gereicht.;-)

Am 07.03.2014 01:35, schrieb Siegfried Hartung:
> [...]
> Die Forschung im trace hat leider nur Nebensachen ergeben: Zugriffsrechte auf
> die Python-Konfiguration verbessert. Posted -Timestamp der
> Eröffnungsbilanzbuchung von 1.1.1970 auf 2.1.1970 verlegt.
> In Bugzilla fand ich auch nichts Passendes.
>
> ObfuscateScript will bei mir nicht laufen - da muss ich noch xml-support
> nachinstallieren....
> Hab' ich nun gemacht und einige Zeilen aus dem Skript auskommentiert, die
> trotzdem nicht laufen wollten. Nach manueller Anpassung kommt die anhängende
> Testdatei raus, die sich so verhält, wie die Originaldatei:

Was mir gleich beim Blick auf die Kontenübersicht auffällt, sind
Einträge in Ausgleichskonto-{DEM|CHF}. Das bedeutet, daß Du die
entsprechenden Beträge nicht nach den Regeln der doppelten Buchführung
zugeordnet hast.

Siehe etwa
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Herleitung
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelte_Buchhaltung#Doppelte_Buchf.C3.BChrung_.E2.80.93_Grundlagen

> In der GuV wird für das Konto Buddha ein Betrag von SFr. -30.90 ausgewiesen, im
> Konto selbst sind das aber -33.46. Das legt die Vermutung nahe, dass die
> mehrteiligen Buchungen vom 30.9. und vom 31.12. nicht mit einbezogen wurden. Bei
> einer inzwischen nicht mehr reproduzierbaren GuV letzte Woche wurden -24.61
> ausgewiesen, was mich damals vermuten ließ, dass alle mehrteiligen Buchungen
> ignoriert wurden.

Wenn ich mit dem Enddatum des Berichts spiele, ist die erste nicht
berücksichtigte Buchung 30.09.2013 Saldo der Abschlussbuchungen 0,89.

Diese Transaktion steht in Zeile 8612-8656 deiner unkomprimierten Datei
und hat als Währung EUR
Deine Kursdatenbank hat für das Datum 2 Kurse aus Transaktionen:
1 + 22/ 97 = ~1,2268041237
1 + 81/353 = ~1,2294617564
aber, was schlimmer ist, und ich weiß nicht wie Du das hingekriegt hast,
in der Buchung fehlt mindestens ein Gegenkonto.

Falls das kein Artefakt aus der Bearbeitung mit Skripten ist, wären wir
sehr daran interessiert, zu erfahren, wie Du eine derartige Buchung
erzeugen konntest.

Grüße
Frank