[gnucash-de] WG: Währungskonversion in Mehrteiligen Buchungen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Mär 12 14:03:19 EDT 2014

Hallo Klaus,

Am 12.03.2014 18:26, schrieb Klaus Kuhnert:
> Nun folgendes, ich habe da z.B. drei Buchungen die zusammengehören (hier ein Einkauf).
> Ich habe in EUR gekauft, mit Einzelbuchungen, kein Problem:
>  <<3-Buchungen.png>>
> Eine Buchung sieht so aus:
>  <<Spiegel.png>>
> Nun eine Mehrteilige Buchung in EUR, noch immer kein Problem:
>
>  <<M-Buchung.png>>
> Jetzt weise ich den einzelnen Posten Aufwandskonten zu (In CHF geführt:
>  <<M-Buchung-CHF.png>>

Hier stimmts schon nicht: der Umrechnungsfaktor fehlt.

> Jetzt die endgültige Buchung:
>  <<M-Buchung-akt.png>>

Also wird eine Zeile mit der Differenz eingefügt.

> Es stimmt die Währungsumrechnung nicht für die einzelnen Posten.

Einfach hinter die Beträge "*1.2" schreiben oder wie der Faktor ist.

> Gruss
> Klaus

Vielleicht sollte mal jemand ausklamüsern, wie man bei mehrteiligen
Devisenbuchen am geschicktesten vorgeht und das im wiki, etwa
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Aktienhandel , hinterlegen.

Grüße
Frank