[gnucash-de] Frage zur Buchungsnummer

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Mär 14 10:25:43 EDT 2014

Hallo Uli,

Am 14.03.2014 14:15, schrieb uli:
> Hallo,
>
> für meine privaten Finanzen möchte ich von Quicken auf GnuCash (Linux)
> umsteigen.
>
> Erstaunt habe ich festgestellt dass die Buchungsnummer über alle Konten
> fortlaufend ist, anders als bei Quicken. Das mag buchhalterisch besser
> sein, für mich jedoch sehr verwirrend.
>
> Bei Quicken hatte ich fortlaufende Nummern in einem Kontoblatt und
> konnte so die Buchungen mit dem Kontoauszug abgleichen.

Da bei doppelter Buchführung immer mindestens 2 Konten an einer Buchung
beteiligt sind, ist es nahezu unmöglich in allen Konten
nichtkollidierende fortlaufende Nummern zu bekommen.

> Wie geht Ihr damit um?
> Könnt Ihr mir helfen darin etwas positives zu sehen?

Man kann sie mit beliebigen alphanumerischen Werten überschreiben.
Ich verwende Kürzel der Form (Beispiel Kontoauszug):
<Ablage><Jahr>-<Auszug>-<Blatt>.<Position>

Das erleichtert die Zuordnung. Ggf. per Kopieren&Einfügen den letzten
Eintrag übernehmen und anpassen.

> Viele Grüße aus Köln
> Uli

Grüße