[gnucash-de] Frage zur Buchungsnummer

uli gnucash at familie-hansen.name
Fr Mär 14 10:57:32 EDT 2014

Frank,

ich bin Dir sehr dankbar für die Antwort und Dein Vorschlag, Kürzel in
der Form:
"<Ablage><Jahr>-<Auszug>-<Blatt>.<Position>" zu verwenden, halte ich für
eine gute Idee.

Darf ich das nochmal hinterfragen?

Wenn ich von Konto (Aktiva:Postbank)  auf das Konto (Aktiva:PSD) überweise,
schreibe ich in Konto Aktiva:Postbank z.B.:
"Postbank-2014-Auszug4-Blatt3.Position5" als Buchungsnummer.

Im Konto Aktiva:PSD erscheint aber doch die gleiche Buchungsnummer,
obwohl diese Buchung
in einem ganz anderen Kontoauszug von einer anderen Bank erscheint.

Gruß Uli