[gnucash-de] Installation eines SEPA fähigen GnuCash

Werner May may_w at web.de
Mi Mär 19 15:49:29 EDT 2014

Am Montag, 3. März 2014, 18:45:42 schrieb Martin Preuss:
> Moin,
>
> Am 02.03.2014 17:58, schrieb Werner May:
> [...]
> [...]
> [...]
>
> Ich koennte mir vorstellen, dass hier die Bibliotheken nicht gefunden
> werden. Normalerweise sucht der System-Linker nicht in
> /usr/local/share/gnucash-2.6.1/lib ...
>

> Gruss
> Martin

Meine Antwort hat etwas gedauert weil der zuständige Bank-Mitarbeiter nicht erreichbar war. Aufgrund der letzten Probleme hatte ich meine Bank um Hilfe gebeten, bekam allerdings nicht die erwartete Unterstützung.

Hier der aktuelle Zustand:
Ich konnte inzwischen eine lauffähige Gnucash-Version (2.6.1) inkl. Aqbanking (5.3.6beta) herstellen.

Nach Anwahl der Online-Aktion SEPA-Überweisung kommt die Meldung: "Your local bank account does not yet have the SEPA account information stored....."
und erwartet, dass das mit dem Konsolen-Kommando "aqhbci-tool4 getaccsepa -b <BLZ> -a <Konto>" erledigt wird. Genau das habe ich versucht mit dem Resultat, dass die Aktion mit einem Timeout abgebrochen wurde. Dazu folgende Konsolenausgaben:

aqhbci-tool4 getaccsepa -b <BLZ> -a <Konto>
Exklusiver Zugriff auf Benutzer
Exklusiver Zugriff auf Benutzer 67........
HBCI-Aufträge werden ausgeführt
AqHBCI gestartet
Verbindungsaufbau zur Bank...
Hostname "hbci01.fiducia.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "195.200.35.19"
Verbindung zu "hbci01.fiducia.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "hbci01.fiducia.de"
Verbunden.
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
===== Passworteingabe =====
Bitte geben Sie das Zugriffspasswort für
/....... ein.
Input: ********
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Auf Daten warten: Started.
Auf Daten warten: 3 of 60
Auf Daten warten: 4 of 60
Auf Daten warten: 60 of 60

Kann mir jemand weiterführende Tipps geben?

Vielen Dank

Gruß
Werner May