[gnucash-de] Währungskonversion in Mehrteiligen Buchungen / GuV ignoriert manche mehrteilige Buchungen

Siegfried Hartung GnuCash at ITCsh.ch
So Mär 23 12:30:32 EDT 2014

Hallo Klaus,

anscheinend ist Dein Problem eine Anomalie in GnuCash und hängt offenbar
irgendwie mit dem Fehler zusammen, der bei mir auftritt. Nachdem Frank mir zur
Lösung meines Problems empfohlen hatte, die Option "Devisenhandelskonten" zu
aktivieren, habe ich das getan. Dabei fand ich heraus, dass beim Verlassen der
Buchung die Wechselkurse invertiert werden:

Ich hatte in der Buchung vom 31.12.2013 den falsch automatisch erstellten Betrag
im Devisenhandelskonto#EUR auf 15.02 EUR und den falsch vorgefundenen
Wechselkurs im Buchungsteil des Kontos Devisenhandel#CHF auf 1.2300 CHF als
Preis von 1,0000 EUR korrigiert. Wenn ich aus der Buchung rausgehe, erscheint im
Devisenhandel#EUR der mit dem invertierten Kurs neu berechnete EUR-Betrag und im
Devisenhandel#CHF steht der invertierte Kurs. Da durch die falsche Berechnung
ein Ungleichgewicht in der Buchung entsteht, wird ein Ausgleichsposten gebildet.

Das oben beschriebene Verhalten scheint mir Deinem Problem zu entsprechen - die
Ursache konnte ich nicht ausfindig machen. Der Zusammenhang zwischen unseren
beiden Problemen ist der: Es verhalten sich nicht alle gemischten Buchungen so,
wie oben beschrieben sondern nur die, die in der GuV ignoriert werden (die vom
30.9.2013 und die vom 31.12.2013); während die vom 4.11.2013, die in der GuV
berücksichtigt wird, sich nach einschalten der Devisenkonten gar nicht mehr
speichern lässt:

Sie wird nach dem Einschalten der Option abgesehen von einem Rundungsfehler erst
mal richtig berechnet. wenn ich allerdings die Buchung bearbeite, um den
Rundungsfehler zu korrigieren, gelingt es mir nicht mehr, die Buchung zu
verlassen. Bei dem Versuch kommt eine Meldung dass ein Buchungsungleichgewicht
entstanden sei. Weder die Option "automatisch ausgleichen" noch "manuell
anpassen" funktionieren - es ist nicht möglich, die Buchung zu verlassen.

Ich hänge hier noch eine Minimalversion meiner Beispieldatei an - mit
ausgeschalteter Devisenhandelsoption, damit Ihr das Verhalten rekonstruieren
könnt. Im XML konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen den drei
Buchungen erkennen, trotzdem verhalten sie sich offenbar verschieden. Alle drei
Buchungen haben EUR als Bezugswährung.

So, jetzt bin ich komplett verwirrt: Gerade wollte ich das oben beschriebene
Verhalten mit meiner Beispieldatei nochmal reproduzieren - geht nicht! Auf
einmal verhält sich GnuCash nach dem Umschalten der Devisenhandelsoption genau
so, wie es soll - keine Rechenfehler mehr, keine Wechselkursinvertierung, alles
wie erwartet. Die Devisenhandelsteile der Buchungen tauchen auch nicht mehr
automatisch auf, sondern erst, wenn ich die Buchung anklicke und wieder
verlasse, wird der Dialog "Buchung nicht ausgegelichen" ausgegeben und mit dem
entsprechenden Button werden automatisch die Devisenhandelsteile eingefügt.

Allerdings die GuV funktioniert trotzdem noch nicht...

Freundliche Grüße
Siegfried Hartung