[gnucash-de] Probleme mit HBCI und ChipTAN optisch bei der Postbank

uli gnucash at familie-hansen.name
Sa Nov 22 18:20:56 EST 2014

Hallo,
bald feiere ich einjähriges Jubiläum mit GnuCash aber die Überweisungen
mache ich noch im Browser.
Das soll sich jetzt ändern.

Mein Problem ist, das ich noch keinen Flicker-Code für meinen
KOBIL-TAN-Generator sehe. Vielleicht hat jemane einen Tip für mich.

Die Einstallungen des aqBanking-Assistenten habe ich wie folgt ausgetüftelt:

HBCI-Version: 3.0
HTTP-Versioni 1.1
Ausgewählte TAN-Methode: 912 chipTAN optisch HHD1.4
TAN-Medienkennung: cT:<Kartenname>
SSLv3 erzwingen

Den <Kartennamen> habe ich bei den Sicherheitseinstellungen der Postbank
gefunden. Hier ist auch das Verfahren HHD1.4 eingetragen.

Statt des erwarteten Flicker-Code kommt ein Fenster "TAN-Eingabe". Was
soll man hier tun?
Das Fenster sieht ungefähr so aus:

$OBEGIN
$Ganz viele Ziffern
$OEND$Bitte geben Sie die TAN für Benutzer <Kontonummer> der Postbank ein
Bitte beachten Sie, dass im Leser nur die  ersten 10 Ziffern der IBAN
angezeigt werden. Es werden keine Buchstaben....
Tragen Sie nun die generierte chipTAN für die Karte ct:<Kartenname> ein

Passort:

Im Log finde ich folgendes:

mode: pintan
rdhtype: 1
hbciVersion: 300
tokenType: pintan
crypt: yes
sender: bank
gwenhywfar: 4.10.0.0
aqhbci: 5.3.5.0beta
appname: AQHBCI
appversion: 5.3
size: 672

HNHBK:1:3+000000000672+300+Exxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx+2+xxxxxxxxxxxxxxxxxxx:998:3+PIN:1+998+1+2::xxxxxxxxxxxxx+1:20141122:234942+2:2:13:@8@
^@^@^@^@^@^@^@^@:5:1+280:
<BLZ>:<Kontonummer>:V:0:0+0'HNVSD:999:1+ at 420@HIRMG:2:2+0010::Nachricht
entgegengenommen.'HIRMS:3:2:4+0030::Auftrag empfangen -
Sicherheitsfreigabe
erforderlich'HITAN:4:5:4+4++xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx+Bitte beachten Sie,
dass im Leser nur die ersten 10 Ziffern der IBAN angezeigt werden. Es
werden keine Buchstaben dargestellt.<br>4. Tragen Sie nun die generierte
chipTAN f<FC>r die Karte cT?:<Kartenname>
ein.+ at 45@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx,00++++cT?:<Kartenname>''HNHBS:5:1+2'
mode: pintan
rdhtype: 1
hbciVersion: 300
tokenType: pintan
crypt: no
sender: bank
gwenhywfar: 4.10.0.0
aqhbci: 5.3.5.0beta
appname: AQHBCI
appversion: 5.3
size: 420

HIRMG:2:2+0010::Nachricht entgegengenommen.'HIRMS:3:2:4+0030::Auftrag
empfangen - Sicherheitsfreigabe
erforderlich'HITAN:4:5:4+4++xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx+Bitte beachten Sie,
dass im Leser nur die ersten 10 Ziffern der IBAN angezeigt werden. Es
werden keine Buchstaben dargestellt.<br>4. Tragen Sie nun die generierte
chipTAN f<FC>r die Karte cT?:<Karrtenname>
ein.+ at 45@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx,00++++cT?:<Kartenname>i'

Betriebssystem: Kubuntu 14.10
GnuCash Version: 2.6.1

Vielen Dank im voraus