[gnucash-de] Nicht realisierter Gewinn/Verlust

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Nov 24 03:20:52 EST 2014

Hallo Norma,

bitte immer an die Liste oder an alle antworten weil:
ich manchmal nicht verfügbar bin,
andere bessere Ideen haben oder
einfach an der Lösung interessiert sind.

Am 24.11.2014 um 05:16 schrieb Norma Gerkens:
> Hallo Frank
>
> Danke für deine Antwort.
>
> Aktien etc. besitze ich nicht. Der Bericht "erweitertes Portfolio"
> zeigt keine Einträge.
>
> Falls es doch am EUR-Konto liegt. Ich bin in der Schweiz und führte
> alle Konten in CHF. Außer ein Bargeld-Konto in EUR.

Wenn CHF Deine Buchwährung ist, sind die EUR natürlich eine Fremdwährung.

> Auf diesem gibt es 11 Buchungen. Aktueller Saldo 5.51 EUR. In der
> Bilanz zu CHF 90.27 aufgeführt. Nicht realisierter Gewinn/Verlust
> 27'405.19. Die Kurse sind so eingehen, wie sie mir auf dem Bankkonto
> belastet wurden.

Wenn ich im Terminal
 gnc-fq-dump -v yahoo EURCHF=X
eingebe, bekomme ich u.a.
 last: 1.2021
als den Kurs, mit dem GnuCash arbeiten würde - ca 1,20 CHF für 1 EUR

Damit sollten die 5.51 EUR 6,62 CHF wert sein, was doch stark von CHF
90.27 abweicht.

Das legt nahe, daß irgendwas mit Deiner Kursdatenbank nicht stimmt.
Öffne Werkzeuge->Kurs-Datenbank, klick Currency und darunter CHF und EUR
an. Klick den Spaltenkopf Datum ggf. mehrmals an, um die Kurse
aufsteigend zu sortieren. EUR in CHF sollte etwas größer als 1 [1..2]
und CHF in EUR etwas kleiner als 1 [0,5..1] sein. Da, wo es stark
abweicht, liegt der Fehler

Ggf. öffne daneben Dein EUR-Konto und die nach jeder Änderung zu
aktualisierende Bilanz.

Du kannst die Kurse entweder im Kurs-Editor oder vom Konto aus in der
Buchung mittels Rechtsklick "Wechselkurs bearbeiten" anpassen.

Jetzt erstmal viel Glück bei der Suche!

Einige Tricks und weiterführende Details stehen auch noch in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Aktienhandel

> Gruß Norma

Grüße
Frank