[gnucash-de] GnuCash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Nov 25 22:31:03 EST 2014

Hallo Erwin,

Fragen bitte immer an die Mailingliste
[siehe http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Auf_der_Mailingliste]
senden, da ich nicht immer verfügbar bin und je nach Thema andere viel
mehr wissen.

Am 25.11.2014 um 11:42 schrieb Erwin Fritzsche:
> Sehr geehrter Herr Ellenberger,
>

> ich habe mich mit dem Programm GnuCash beschäftigt. Dabei sind für mich zwei
> Fragen aufgetreten, die Sie mit vielleicht beantworten können. Beinhaltet
> das genannte Programm auch eine Mehrwert- (Umsatz-) steuerverprobung und

Wie man die Verarbeitung der Mehrwertsteuer an sich einrichtet, ist z.B. in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#GnuCash_im_Gesch.C3.A4ftseinsatz
beschrieben.

Den Begriff "Steuerverprobung" mußte ich eben erstmal googlen. Leider
ist mir aber nicht wirklich klargeworden, was Du damit meinst -
vielleicht hat sich ja jemand auf der Liste damit schon auseinandergesetzt?

> unter was findet man diese und zweites Problem, wenn man eine Datei löschen
> will, wie und an welcher Stelle macht man das.

Wie am die findet, wird in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/FAQ#GnuCash_Dateien_und_Pfade
erläutert.

Zum Löschen verwendet man die Bordmittel des jeweiligen Betriebssystems.
Da Du die Mail mit Outlook erstellt hast, nehme ich an, daß Du Windows
verwendest. Da geht das relativ benutzerfreundlichst mit dem
Windows-Explorer, schneller auf der Befehlszeile (cmd.exe).

> Ansonsten finde ich das Programm schon sehr bemerkenswert.
>

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Erwin Fritzsche

Bis demnächst auf der Liste, ;-)

Grüße