[gnucash-de] Wiki und Hilfe

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Okt 2 15:41:17 EDT 2014

Hallo Dietrich,

bitte immer "allen antworten" oder "an die Liste antworten", sonst
dauerts was.

Am 01.10.2014 um 07:11 schrieb Dietrich Kollmann:
> Hallo Frank,
>
> danke.
> Aktuell komme ich nicht so richtig dazu. Ich wäre aber umso eher dabei,
> wenn mir jemand erklärt, wie ich mit dem Buchabschluss richtig umgehe,
> damit eine Bilanz (Vergleich aktuell zu Vorjahr) richtig erstellt werden
> kann
> Beim Testen sind Schlusssalden nicht als Ausgangssalden übernommen
> worden sondern die Konten (z.B. Bank) wurden einfach weiter geführt,
> statt alle Buchungen auf Null zu setzen und den Vorjahressaldo als
> Anfangsbestand zu übernehmen.
> [...]

Der Buchabschluß macht nichts weiter als die Erfolgskonten zum
Eigenkapital abzuschließen.

Eine Funktion zum Erstellen einer neuen Datei, welche die Schlußsalden
als Eröffnungsbuchungen übernimmt hat leider bisher noch niemand
geschrieben. Daher hast Du das ganz richtig gemacht.

Allerdings ist es auch nicht unbedingt erforderlich, jedes Jahr eine
neue Datei zu beginnen, da die meisten Berichte über Filter verfügen,
damit Bestandsberichte ein Schlußdatum, und Erfolgsberichte z.B. ein
Geschäftsjahr anzeigen. Siehe Bearbeiten->Einstellungen und die
jeweiligen Berichtsoptionen.

Grüße
Frank