[gnucash-de] Nutzung der Daten aus dem OnlineBanking

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Okt 12 12:44:37 EDT 2014

Am 12.10.2014 um 18:18 schrieb Mechtilde:
> Hallo zusammen,
>
> Ich kann zwar noch nicht mit HBCI Chipkarte das Onlinebanking
> durchführen, aber es funktioniert das HBCI PIN/TAN.
>
> Nun versuche ich mit Gnucash diese Daten auch zu buchen. Doch wo muss
> ich da ansetzen.

Zunächst solltest Du sicherstellen, daß in
Bearbeiten->Einstellungen->Onlinebanking sinnvolle Werte gewählt sind.
Siehe meine Einstellungen im Anhang.
Z.B. hilt Bayes dem Import-Modul, aus deinen Zuweisungen zu lernen.

Öffne, bzw selektiere das konfigurierte Bankkonto. Dann Aktionen->Online
Aktionen->(was das Herz begehrt :-)

> Ja sowohl die Hilfe als auch das Dokument "Kurs und Konzepte habe ich
> intensiv durchsucht, auch in der englischen Fassung.

Da hatten wir ja schon im Chat drüber gesprochen, daß es sehr nützlich
wäre, wenn diese Kapitel mal geschrieben würden.

> Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Hoffe, das hilft weiter, sonst nochmal melden.

> Gruß
>
> Mechtilde

Grüße
Frank