[gnucash-de] Postbank

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Do Okt 30 10:52:07 EDT 2014

Hallo Liste

nun geht seit dieser Woche die Postbank nicht mehr. Genau genommen kann ich
die Umsätze noch abrufen aber keine SEPA Überweisungen mehr durchführen,
was aber schon mal geklappt hat.

Ich hatte vermutet, dass dies am Poodle-Bug liegen könnte und die Postbank
deshalb SSLv3 abgeschaltet haben könnte, aber laut aqbanking-Liste müsste
mein System (ubuntu 14.04) damit umgehen können.

Bei der Neueinrichtung des Kontos fällt im Punkt "ITAN Modi abrufen"
folgende Fehlermeldung auf

15:40:49 AqHBCI gestartet
15:40:49 Aufträge werden kodiert
15:40:49 Aufträge werden gesendet
15:40:49 Using old SSL preparation code.
15:40:50 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.0:RSA-ARCFOUR-128:SHA1
15:40:50 TLS: Warning - The server has chosen unsafe SSL-Ciphers!
15:40:51 Warte auf Antwort
15:40:52 Antwort erhalten
15:40:52 HBCI: 9800 - Dialogabbruch. (M)

*15:40:52 HBCI: 9200 - Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt.
(S)15:40:52 Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu
sein*
15:40:52 Dialog-Abbruch durch den Server.
15:40:52 AqHBCI abgeschlossen.
15:40:52 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

Die PIN ist natürlich gültig. Die automatisch ausgewählte TAN Methode ist
"901- mobile TAN (Version 4)". Ich habe gar kein Zweischrittverfahren
ausgewählt.

Hat jemand eine Idee? Läuft bei jemand anderem aktuell die Postbank
Überweisung?

Danke für Rückmeldungen
Matthias