[gnucash-de] Erstellung von E-Bilanz mit GnuCash

Michael Feher michael at feher.at
So Sep 21 18:00:05 EDT 2014

Hallo Leute

Ich habe vor ein paar Wochen einen Brief vom Finanzamt bekommen, dass
ich ab kommendem Jahr bilanzierungspflichtig bin. Ich würde dies gerne
mittels GnuCash machen und habe dazu die folgenden Fragen:

1.) Gibt es hier auf der Liste jemanden, der schon Erfahrung mit der
Erstellung von Bilanzen mittels GnuCash für seinen Gewerbebetrieb hat.
Insb. würde mich interessieren, wie man den für die E-Bilanz notwendigen
XBRL-Datensatz erzeugen kann.
2.) Kennt hier jemand eine Anleitung, wie man dabei am besten vorgeht.

Danke für eure Unterstützung
Michael