[gnucash-de] gnucash

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Mo Sep 29 04:50:13 EDT 2014

Hallo Herr Daub

1. heisst das dass bei Ihnen Comdirekt + SEPA mit 2.6.0 funktioniert? Oder
nur die "alte" Onlinefunktion, also BLZ+Kontonummer?

2. Ich nutze 2.6.3 unter Linux, dort funktioniert SEPA mit allen meinen
Banken, nicht aber mit Comdirekt. Das kann zur Windows Version abweichen.

3. Die Einrichtung von Comdirekt unter 2.6.3 ist identisch mit den früheren
Parametern:
Benutzerkennung = Kundennummer
Server: https://fints.comdirect.de/fints
HBCI-Version: 3.0
HTTP-Version: 1.1
Tan-Methode: kommt darauf an, bei mir 901-mobile Tan (Version 2)
Tan-Medienkennung: nur nötig bei mtan, dann das angeben was Sie bei der
Comdirekt hinterlegt haben
SSLv3 erzwinge: ja
Nicht Base64 codieren: nein
SMS Konto überspringen: ja