[gnucash-de] Wiki und Hilfe

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Sep 29 11:00:51 EDT 2014

Hallo Dietrich,

entschuldige die Verzögerung, da ich bis gestern noch möglichst viel an
der Doku für die Version 2.6.4 verbessern wollte.

Am 29.08.2014 um 21:48 schrieb Dietrich Kollmann:
> Liebe Liste
>
> die ersten Fragen haben sich meinerseits klären können; ich beiße mich
> weiter durch.
>
> Zur guten Übersicht für den Einsteiger (um ihn später auch zur Mitarbeit
> -z.B. Übersetzung zu motivieren) wäre es hilfreich, häufig genutzte
> Konten in jeder Ansicht mit der individuell möglichen Farbhinterlegen zu
> versehen.

Das soll laut http://gnucash.org/2.6-release-tour.phtml seit Gnucash
2.6.0 gehen:
In der Kontenübersicht Bearbeiten->Konto bearbeiten->Kontofarbe
anklicken zum Auswählen.
In 2.6.4 ist aber noch ein Bugfix "register color don't work correct
with system theme color."

> In einem Folgeschritt wäre eine Kontensuche nach Nummern oder Begriffen
> hervorragend!

In o.g. Dialog kann man auch Kontonummern hinterlegen. Um sie sichtbar
zu machen, in der Übersicht rechts oben auf den dicken blauen Pfeil
klicken und vor Kontonummer ein Häckchen setzen. Anschließend kann man
die Spaltenköpfe durch Ziehen in die bevorzugte Reihenfolge bringen.
Bearbeiten->Suchen [Strg]+[F] öffnet einen Dialog, welcher einen nach
den unmöglichsten Kombinationen suchen läßt.

> Natürlich müsste dafür jedes Konto als Datensatz in einer DB hinterlegt
> sein.
> Weiß nicht wie es jetzt ist, aber das Befüllen der DB würde ich
> anbieten, wenn die Struktur vorgegeben ist.

Je nach dem, wie Du Deine Daten gespeichert hast, handelt es sich um
eine - abhängig von
Bearbeiten->Einstellungen->Allgemein->Dateien->"Datei komprimieren"
möglicherweise gzip-komprimierte - XML-Datei oder eine SQLite3-, MySQL-
oder PostgreSQL-Datenbank. Daneben speichern verschiedene Module ihre
Einstellungen an verschiedenen Plätzen, die auch vom verwendeten
Betriebssystem abhängen. Aktuell ist momentan nur die Übersicht in
http://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ#Q:_How_do_I_backup_my_GC_environment.2C_including_preferences.3F

> Weitere Ideen kommen bei der Mitwirkung.

Gerne.

> Ansonsten würde ich z.B. zur weiteren Übersetzung beitragen, wenn mich
> jemand beim Start unterstützt, damit ich für die entsprechenden Dateien
> zuarbeiten kann.

Schön! Überflieg doch mal http://wiki.gnucash.org/wiki/Translation -
aktualisiere ich zur Zeit. Mechtilde und fell helfen Dir sicher gerne
auf irc://irc.gnome.org/gnucash und noch mehr Leute hier auf der Liste
weiter.

> Nette Grüße
> Dietrich Kollmann

Grüße