[gnucash-de] Berichte - noch ein Versuch

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Apr 3 12:05:24 EDT 2015

Hallo Manuel,

Am 24.03.2015 um 18:04 schrieb Manuel Schiffer:
> Liebe GnuCash-Gemeinde,
>
> vorausgeschickt: Ich bin ein blutiger Anfänger mit GnuCash. Ich benutze
> Version GnuCash 2.6.5 auf einem Windows 7 Home Premium Rechner. Ich habe
> ein kleines Test-Kontensystem erstellt und möchte mir nun einen Bericht
> (z.B. eine Bilanz) anzeigen lassen.
>
> Leider funktioniert das überhaupt nicht. Es wird zwar ein neuer Tab
> geöffnet, aber er ist leer, ganz egal welchen Bericht ich aufrufe.

Probier doch mal folgendes:
Unter Bearbeiten->Berichtsoptionen
Datei->exportieren->Bericht exportieren:
  Ordner wählen, Name eingeben, z.B. Bilanz, exportieren
Mit dem Windows-Explorer in den Ordner gehen, mit einem Rechtsklick auf
Bilanz.html solltes Du einen Browser zum Öffnen wählen können. Da kannst
Du nacheinander mehrere ausprobieren. Falls da nichts angezeigt wird,
ruhig auch mal Quelltext anzeigen lassen - wie hängt vom Browser ab.

Vielleicht hast du ungünstige Farben oder Schriften eingestellt, wie
etwa weiß auf weiß. In dem Fall unter Bearbeiten->Berichtsoptionen
nachsehen, welche Stilvorlage verwendet wird. Anschließend unter
Bearbeiten->Stilvorlagen die entsprechende auswählen und auf Bearbeiten
drücken. Da gibt es dann ganz viel zum Ausprobieren. Nach Änderungen
nicht vergessen, den Bericht zu aktualisieren.

Eventuell auch die Dateien unter
 c:\Documents and settings\.gtkrc-2.0* oder
 c:\Users\<username>\.gtkrc-2.0*
mit dem GTK-Select-Theme-Tool (Menüeintrag "Select GnuCash Theme"
[Übersetzung fehlte anscheinend im Installationsskript] bearbeiten.

Bei manchen Berichten muß man auch erst in Bearbeiten->Berichtsoptionen
eine sinnvolle Kombination von Konten und Zeitraum oder -punkt
auszuwählen bevor etwas dargestellt wird.

Falls das alles nichts hilft, melde Dich noch mal mit einem Bericht, was
zu welchem ergebnis führte.

Frohe Ostern!
Frank