[gnucash-de] Kunden/Lieferanten

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Apr 6 13:49:16 EDT 2015

Am 06.04.2015 um 10:09 schrieb Mechtilde:
> Hallo,
>
> Ich möchte für eine weitere Automatisierung die Partnerdaten mit
> Kontoverbindungen im System hinterlegen.
>
> Wenn ich neue Kunden bzw. Lieferanten anlege, kann ich die
> Kontoverbindunen zwar im Feld Bemerkung hinterlegen, fürchte aber, dass
> diese nicht als solche ausgelesen werden.

Kannst Du mal, in Bug 742086 - Additional customer information like VAT
number erläutern, wohin die ausgelesen werden sollen?

> Unter "Zahlung verarbeiten" kann ich die Verbindlichkeit einem
> Passivkonto zuordnen. Bei der Einrichtung des Passivkontos kann ich ihm
> eine Kontoverbindung angeben.

Oops, eigentlich mußt Du bei "Rechnung einbuchen" ein
offene-Posten-Konto angeben, je nach Art der Rechnung -
Lieferant/Mitarbeiter oder Kunde. Lediglich bei Vorauszahlungen hätte
das bei Zahlung verarbeiten zu geschehen.

> Muss ich also für jeden Lieferanten ein *eigenes* Verbindlichkeitskonto
> anlegen, damit dort die Zuordnung zur Bankverbindung hinterlegt wrden kann?

Bei Verwendung des Geschäftsmoduls reicht ein Konto pro
Rechnungswährung, da die Zuordnung intern über die Rechnungen erfolgt, etwa:
Aktiva
  (geleistete Vorauszahlungen)
  Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
    EUR
    GBP
    USD
    :
Passiva
  Verbindlichkeiten
    (erhaltene Vorauszahlungen)
    Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
      EUR
      GBP
      USD
      :
Die Vorauszahlungen wären theoretisch erforderlich, aber damit kann das
Geschäftsmodul noch nicht umgehen. Um eine saubere Bilanz zu haben müßte
man z.B. auch vom Girokonto (Aktiva) den Dispositionskredit (Passiva)
abspalten und so buchen, daß keins von beiden ins Minus kommt.
Ich habe dazu noch keinen Bug-Report erstellt weil mir dafür noch keine
griffigen englischen Begriffe eingefallen sind.

Falls Du das Geschäftsmodul nicht verwendest brauchst Du natürlich pro
Geschäftspartner (und mit ihm verwendeter Währung) ein Unterkonto.

> Bei den Kunden wäre es dann für die Forderungskonten nicht zwingend
> notwendig.

Warum da nicht?

> Gruß
>
> Mechtilde