[gnucash-de] Splitbuchungen importieren

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Apr 17 03:22:00 EDT 2015

Hallo,

   ich habe ein Problem mit einer technischen und einer buchalterischen
Seite, vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Ich mache die Buchhaltung für einen Verein, der eine Konferenz
veranstaltet. Diese Konferenz kostet Eintritt, und zwar unterschiedlich
viel, je nachdem, welche Teile man bucht (z.B. mit/ohne
Abendveranstaltung usw.)

In der Software "CiviCRM" habe ich eine Liste aller Teilnehmer mit
gebuchten Veranstaltungen und Rechnungsbetrag, die ich exportieren kann,
etwa so:

Hans Müller;Eintritt,Abendveranstaltung;EUR 135.00
Peter Schmidt;Eintritt;EUR 100.00

Die Preise sind brutto, leider ist es zu allem Überfluss so, dass einige
Sachen 7% MwSt. enthalten und einige 19%.

Im GnuCash habe ich verschiedene Konten für die verschiedenen
Einkunftsarten, sowie ein Forderungskonto und je ein
Verbindlichkeitskonto für Vorsteuer 7% und Vorsteuer 19%. Ich bin da
nicht drauf festgelegt und könnte den Kontenrahmen auch ändern, wenn
notwendig, aber im Moment ist es so (Kontonummern jetzt nur hier zu
Illustration):

010 Einnahmen aus Abendveranstaltung
011 Einnahmen aus Eintritt
030 Forderungen aus LuL
040 Vorsteuer 7%
041 Vorsteuer 19%

Nun will ich im GnuCash ordentliche Splitbuchungen anlegen für jeden
Teilnehmer, also etwa für unseren Hans Müller im Beispiel, dessen 135
Euro sich aufteilen in 100 Euro Eintritt zu 7% und 35 Euro
Abendveranstaltung zu 19%:

Per
   010 Einnahmen aus Abendveranstaltung 29.41,
   011 Einnahmen aus Eintritt 93.46,
   040 Vorsteuer 7% 6.54,
   041 Vorsteuer 19% 5.59
An
   030 Forderungen aus LuL 135

Ich kann diverse Skriptsprachen programmieren, stehe mit Python aber ein
bisschen auf Kriegsfuss. Am liebsten wäre mir, wenn es irgendein
Importformat gäbe, in dem ich diese Buchungen vorbereiten kann, und das
dann in GnuCash importiere. Aber notfalls mach ich es auch direkt in
Python, wenn ich irgendwo von einem Beispiel abschreiben kann.

Hat jemand einen Tip, wie ich am besten vorgehe? Sollte ich gar alles
ganz anders machen?

Ich weiss, dass GnuCash auch "Rechnungen" verwalten kann und habe
überlegt, ob ich die einzelnen Konferenzteilnahmen vielleicht als
Rechnungen importiere; dabei gibt es ja dann einen
Umsatzsteuer-Automatismus über diese Steuertabellen. Aber wenn ich das
richtig verstehe, müsste ich dazu für jeden der (> 300)
Konferenzteilnehmer ein Debitorenkonto im Gnucash haben, und mir ist
auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wie ich aus einer Rechnung
verschiedene Ertragskonten mit verschiedenen Steuersätzen bedienen kann.

Bye
Frederik