[gnucash-de] Pro Schuldner ein Konto? (war: Splitbuchungen importieren)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Apr 20 15:49:34 EDT 2015

Hallo,

On 04/18/2015 09:36 PM, Frank H. Ellenberger wrote:
> Er kann auch aus mehr bestehen, wie die Beispiele weiter unten in dem
> Artikel zeigen. Wenn ich mich recht entsinne, bin ich die Frage
> seinerzeit mit folgendem Header losgeworden:

Tatsächlich, nun fällt die lästige Frage weg!

Ich hab noch eine Frage, die mehr gestalterischer als technischer Art ist.

Sollte ich für jeden einzelnen Konferenzbesucher ("Schuldner") ein
eigenes Forderungskonto anlegen? Das fiele ja bei dem Importprozess
praktisch kostenlos nebenher ab, wenn ich will.

Der Vorteil ist natürlich, dass ich dann - wenn ich die Bankauszüge
richtig zuordne - schnell sehen kann, wer schon bezahlt hat und wer noch
nicht. Der Nachteil ist, dass ich 400 Konten automatisch anlegen lasse,
von denen sehr viele kein einziges Mal mehr gebraucht werden. An vielen
Stellen zeigt mit Gnucash alle Konten in einem Dropdown oder eine Liste
an - die würde dadurch deutlich länger...

Ist das trotzdem auch in solchen Einmal-Transaktions-Fällen gängige Praxis?

Bye
Frederik