[gnucash-de] Pro Schuldner ein Konto? (war: Splitbuchungen importieren)

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Apr 20 16:25:24 EDT 2015

Hallo,

Am 20.04.2015 um 21:49 schrieb Frederik Ramm:
:
> Ich hab noch eine Frage, die mehr gestalterischer als technischer Art ist.
>
> Sollte ich für jeden einzelnen Konferenzbesucher ("Schuldner") ein
> eigenes Forderungskonto anlegen? Das fiele ja bei dem Importprozess
> praktisch kostenlos nebenher ab, wenn ich will.
>
> Der Vorteil ist natürlich, dass ich dann - wenn ich die Bankauszüge
> richtig zuordne - schnell sehen kann, wer schon bezahlt hat und wer noch
> nicht. Der Nachteil ist, dass ich 400 Konten automatisch anlegen lasse,
> von denen sehr viele kein einziges Mal mehr gebraucht werden. An vielen
> [...]

Das kommt darauf an, ob es dir gelingt,
1. Deine Schuldner
2. Deren Rechnungen
zu importieren.

Mir fällte auf die Schnelle nicht das zugehörige Import-Format ein. Da
müßtest Du mal selbst nach suchen/googlen. Es wäre schön, wenn Du Dein
Ergebnis noch mal hier berichten würdest.

Falls das gelingt, reicht ein Konto pro Rechnungswährung. Die
Verknüpfung zum Kunden erfolgt dann über die Rechnung, die zur Zahlung
nach dem Abruf der Kontoumsätze über "Als Zahlung verarbeiten".

Andern falls, solltest Du ein Konto pro Teilnehmer anlegen, um den
Überblick zu behalten.

Grüße
Frank