[gnucash-de] Pro Schuldner ein Konto? (war: Splitbuchungen importieren)

Guido Flohr guido.flohr at imperia.bg
Mo Apr 20 17:14:56 EDT 2015

Hi,

Am 4/20/15 um 10:25 PM schrieb Frank H. Ellenberger:

> Falls das gelingt, reicht ein Konto pro Rechnungswährung. Die
> Verknüpfung zum Kunden erfolgt dann über die Rechnung, die zur Zahlung
> nach dem Abruf der Kontoumsätze über "Als Zahlung verarbeiten".

Das sehe ich anders.

Das Business-Modul (Rechnungen, Kunden, Lieferanten, ...) von GnuCash
ist imho experimentell. Darüber kann man vielleicht noch streiten. Aber
es ist auch weitgehend undokumentiert, und alleine deshalb würde ich es
nicht so ohne weiteres empfehlen. Das nur ganz allgemein
vorausgeschickt. Aber:

Damit "Als Zahlung verarbeiten" funktionieren kann, muss für jede
einzelne Transaktion eine Rechnung angelegt werden. Viel Arbeit! Und für
jede Rechnung muss ein "Kunde" angelegt werden. Noch mehr Arbeit!

Ein eigenes Debitorenkonto pro Teilnehmer produziert der QIF-Import
dagegen semi-automatisch.

@Frederick: Wenn du den QIF-Import mit den Hinweisen von Frank
aufhübschst, fallen dir die Debitorenkonten praktisch in den Schoß. Dann
kannst du sie auch benutzen. So siehst du dann an den einzelnen
Debitorenkonten den Saldo gegenüber dem konkreten Teilnehmer, und am
Saldo des übergeordneten Kontos das Ergebnis der ganzen Veranstaltung.
Bei Verwendung des Businessmoduls müsstest du dagegen beim Abgleich des
Bankkontos bei jeder Transaktion über Kontextmenü->"Als Zahlung
verarbeiten" mit mehreren Klicks eine Rechnung zuordnen. Wenn du einfach
beim QIF-Import pro Teilnehmer ein Debitorenkonto angelegt hast, musst
du beim Abgleich nur einfach dieses Konto als Gegenkonto auswählen,
sofern du das Konto nicht automatisch angelegt hast.

Und nur ein bisschen off-topic: Meines Erachtens ist eine große Schwäche
des Businessmoduls, dass es nicht von individuellen Debitoren- und
Kreditorenkonten ausgeht. IMHO sind "Kunden" und "Lieferanten" in
GnuCash völlig überflüssig. Tatsächlich verbergen sich dahinter nur
einfach Metainformationen (Steuertabelle, Adresse, ...) zu Debitoren-
und Kreditorenkonten, und keine eigenständig relevanten Entitäten.

Viele Grüße,
Guido

--
Cantanea EOOD