[gnucash-de] Onlineabgleich bei "virtuellen" Unterkonten

Johannes Kapune listen at kapune.de
Do Apr 30 07:50:21 EDT 2015

Hallo Gabriel,

mein Fehler, da hatte ich nicht genau verstanden was du machen möchtest.

Am 30.04.2015 12:51, schrieb GabrielK:
> [...]
>
> Würde ich das ganze über die Erträge regeln (also alles auf dem
> Girokonto verbuchen und ein Etragskonto "KFZ-Versicherung" anlegen),
> könnte ich ja nur sehen, wie viel ich insgesamt für die KFZ-Versicherung
> bezahlt habe, aber nicht, wie viel Geld aktuell dafür gebunden ist.
>
> Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit, derartige "Geldtöpfe"
> zu verwalten? Die Version "virtuelles Unterkonto" erschien mir einfach
> am praktischsten, und wäre es ja eigentlich auch - wenn da nur diese
> (eigentlich ja korrekte) Eigenheit des Online-Abrufs nicht wäre..

Ich hatte für so etwas terminierte Buchungen eingerichtet, die unterhalb
des Girokontos liegen und darauf buche ich jeden Monat innerhalb von
GnuCash den anteiligen Betrag darauf.
Nachteil ist dass beim Girokontenabgleich die Summe nicht mit der Summe
der Bank übereinstimmt sondern nur die aufaddierte Summe des obersten
Kontos (vorausgesetzt du nutzt nur ein Girokonto)

Besser (und bei mehreren Girokonten, wie bei mir aktuell) ist es für die
Fahrzeugkosten ein bzw. mehrere Aufwandskonten anzulegen und den
aktuellen Bestand über Berichte zu kontrollieren -> einmal einen eigenen
Bericht erstellt mit den relevanten Konten und dann den Zeitraum fest
auf 1. Januar bis 31. Dezember eingestellt (in den Folgejahren dann nur
die Jahreszahl anpassen).

Ob der Aufwand lohnt es über Budget zu machen weiß ich und hab' ich mir
auch noch keine Gedanken zu gemacht.

Viel Erfolg

Johannes