[gnucash-de] 2.6.6 - Kontenplan erstellen

Bernd Adda b.adda at gmx.net
Do Dez 10 05:11:35 EST 2015

Frank H. Ellenberger schrieb:
> [...]

Hallo Oliver

Deine "Lösung" solltest Du nicht verwenden.
Früher oder später merkst Du das selbst.

Erklärend:
"Aktiva" sind keine Aufwendungen und keine Erträge,
sondern Konten wie Kasse, Bank, Wertpapierbestände, usw.
Dabei ist es egal, ob Guthaben oder Verbindlichkeiten.

Der Kontenrahmen (sieh Dir einen fertigen Rahmen an.
Muster sind in Gnucash enthalten) besteht aus
"Aktiva" und Ausgaben und Einnahmen (wofür war was?)

Was Du angelegt hast ist ein "Kassenbuch"
evtl mit erläuterungen(?)

Grüsse

Bernd