[gnucash-de] Abruf von Konten-Salden oder -Bewegungen nicht möglich

Ralf Jonas ralf.jonas at gmx.de
Mo Feb 23 08:28:20 EST 2015

Hallo,

ich arbeite schon länger mit GnuCash unter Debian Wheezy, und zugegeben,
die Version ist auch schon ein wenig älter:

$ gnucash --version
GnuCash 2.4.10
Build vom 2013-01-03, Revision r21973

Nach dem Abschluss eines größeren Projektes wollte ich nun endlich mal
mit einem neuen GnuCash Kontenrahmen bei Null beginnen, weil ich die
meisten Konten in Zukunft wohl nicht mehr brauchen werde. Und so wollte
ich, wenn ich schon mit einem leeren Rahmen beginne, auch gleich meine
Konten bei der Volksbank mit verbinden.

Mit dem Online-Assistenten klappte das Verbinden auch ganz gut, alle
vier Konten wurden erkannt und ich sollte sie dann zuordnen. Es handelt
sich um zwei Barkonten (eines davon ein Giro) und zwei Kreditkartenkonten.
Konsequenterweise richtete ich in GnuCash noch ein Kreditkartenkonto und
noch ein Sparkonto ein. Im Assistenten wies ich den vier Online-Konten
nun diese vier GnuCash Konten zu.

Irgendeine Einstellung scheint aber noch zu fehlen, denn ich kann für
keines dieser vier Konten die Salden oder gar Umsätze abrufen. Ich
bekomme stets und sofort die Fehlermeldung:

"Die Online-Aktion 'Saldenabruf' ist für dieses Konto nicht verfügbar",
bzw. "Die Online-Aktion 'Umsatzabruf' ist für dieses Konto nicht
verfügbar". Es gibt keine sonstige Fehlermeldung (auch nicht auf der
Konsole) und die Meldung kommt wirklich sofort.

Somit liegt der Verdacht nahe, dass noch irgendeine Einstellung am Konto
erforderlich ist, damit GnuCash weiß, dass dies ein Online-Konto ist.
Aber ich finde einfach nicht den Punkt, wo man das einstellt.

Ich habe auch schon diese Mailing-Liste hier durchgesucht, aber keine
wirkliche Hilfe gefunden. Ein User hatte zwar dasselbe Problem, aber
eine sinnvolle Antwort darauf gab es nicht.

Viele Grüße
Ralf