[gnucash-de] GLS Bank HBCI Nutzung,Schlüsselerzeugung schlägt fehl

Gunter Kramp GunterKramp at web.de
Do Jan 15 14:45:41 EST 2015

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne HBCI mit Aqbanking und Gnu Cash (2.6.5) einrichten um auf ein Bankkonto bei der GLS Bank zuzugreifen.
Vorliegen habe ich einen Brief der Bank mit einer 19-Stelligen numerischen Benutzerkennung und zwei Hashwerten von 32
Stellen Hexadezimal.

Bei meinen Versuchen habe ich mich an der Vorgehensweise aus dem Archiv orientiert:
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2012-November/008525.html

> Gnucash 2.4.10. Brief mit Benutzerkennung von Bank erhalten, im
> AqEinrichtungsassistent neuen Benutzer angelegt mit (wie von GLS Bank
> Info-Line angewiesen):
> Benutzername = frei wa:hlbar, Benutzerkennung = die lange Nummer aus
> dem Brief, Kundennummer = bleibt frei oder alternativ auch die lange
> Nummer aus dem Brief. HBCI-Version 3.0, RDH 10.

Beim ersten Versuch erhielt ich dann auch einen Hash-Wert angezeigt, der jedoch schon von der Länge keine Ähnlichkeit
mit den im Brief der GLS Bank aufgeführten aufwies. Daher habe ich trotz der Verschiedenheit der Hash-Werte auf weiter
geklickt, da ich dachte evtl. kommt der relevante Wert noch.
Leider brach danach dann die Kommunikation mit der Bank ab.
Meldungen ähnlich wie unten, habe ich leider nicht gespeichert.
Nun kommt immer dieser Verlauf, egal welche Zuordnung der Werte in die Eingabefelder Benutzername, Benutzerkennung und
Kundennummer ich wähle (in den Foren bzw. unter http://linuxwiki.de/OpenHBCI/GetesteteBanken werden mehrere vorgeschlagen)

Hat jemand Ideen wie ich das hinkriegen könnte ?
Oder braucht mensch zur Schlüsselerzeugung die GLS Software ?
Wie kann mensch den von der GLS in ihrem Schreiben erwähnten Ini Brief erzeugen ?

Danke und Gruß
Gunter

18:36:46 Server-Schlüssel abrufen
18:36:46 HBCI-Aufträge werden ausgeführt
18:36:46 AqHBCI gestartet
18:36:46 Verbindungsaufbau zur Bank...
18:36:46 Using old SSL preparation code.
18:36:46 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
18:36:46 Signer not found
18:36:47 Certificate is not trusted
18:36:47 Verbunden.
18:36:47 There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN.
18:36:47 Aufträge werden kodiert
18:36:47 Aufträge werden gesendet
18:36:47 Warte auf Antwort
18:36:47 Fehler beim Empfangen der Antwort (-101)
18:36:47 Verbindung zur Bank wird beendet...
18:36:47 Beendet.
18:36:47 AqHBCI abgeschlossen.
18:36:47 Kein Chiffrierschlüssel empfangen.
18:36:47 Operation finished, you can now close this window.