[gnucash-de] Dispokredit buchen

Andreas Schell gawarmel at gmail.com
Di Jul 7 05:27:58 EDT 2015

Hallo Thomas,
wir benutzen für eine kleine UG bzw. GmbH den Kontenrahmen SKR04. Dort
ist das Girokonto (Kto.-Nr 1800) ein Teil des Barvermögens, steht also
in den Aktiva. Im Sinne Grundverständnis, d.h. Aktiva: "was habe ich
(?)", Passiva: "wie ist das, was ich habe, finanziert (?)", wäre ein
Kredit "eigentlich" auf der Seite der Passiva zu verbuchen.
So ein Firmenkonto sollte halt immer im Plus sein ...   ;-)   Ein Minus
von 1000 EUR könnte man als Dispokredit auf Passiv-Kto 3150
("Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten") buchen und sich dafür auf
dem Girokonto 1000 Euro gutschreiben, dann steht das Konto
buchhalterisch auf null. In Deinem Fall (nur 'ne Übersicht) halte ich
das aber für Kosmetik, d.h. ich würde den negativen Betrag einfach
stehen lassen.
Bevor jetzt alle, die von doppelter Buchführung tatsächlich was
verstehen, über mich herfallen: das ist keine rechtsverbindliche
Auskunft und ich stelle mich hiermit auch ebenfalls auf den Standpunkt,
dass das wenig mit GnuCash als Software zu tun hat. Mit GnuCash kannst
Du in der doppelten Buchführung auch Unsinn treiben. Eine Bilanz mit
negativem Kontostand auf der Aktivseite sieht für meinen Geschmack
schlechter aus als eine Bilanz mit einer Bankverbindlichkeit in den
Passiva. Deine Bilanz bekommst Du im GnuCash-Menü -> Berichte ->
Aktiva&Passiva -> Bilanz.
Gruß
Andreas / www.electrail.de