[gnucash-de] GnuCash Verbesserungen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Mär 18 04:13:11 EDT 2015

Hallo Andreas,

Am 22.02.2015 um 18:28 schrieb Andreas Seidel:
> Hallo Zusammen,
>
> vielen Dank an Frank für die Ratschläge.
> Ich benutze Gnucash Version 2.6.4 unter Ubuntu 14.04 mit dem Repository
> von http://ppa.launchpad.net/n-muench/programs-ppa/ubuntu und speichere
> meine Daten in einer XML-Datei.
> Ich benutze für die Kommunikation mit meiner Bank (ING-DiBa) das
> aqbanking-backend und kann so leicht meine Kontobewegungen abgleichen.

das ist ja mal eine schöne Beschreibung. So wünsch ich mir das! :-)

> Wenn ich die Umsätze der vergangenen 2-3 Wochen auf einmal abfrage,
> erhalte ich eine sehr lange Liste mit Einträgen, die ich der Reihe nach
> einzeln abgleichen muss.
> Bei der Ansicht der Liste muss ich mir jedes mal die Spalten wieder so
> hinzupfen, dass ich die Bemerkung und die vorgeschlagenen Konten
> gleichzeitig sehe, damit ich überprüfen kann, ob der Eintrag richtig
> gebucht wird. Könnte man die Darstellung in dem Umsatzabfragedialog
> speichern?

Ich habe das eben mal ausprobiert mit 2.6.5.
Ich konnte, wie auch in der Kontenübersicht, die Spalten durch ziehen an
den Köpfen in eine passendere Reihenfolge bringen, hatte aber noch keine
Gelegenheit zu überprüfen, ob die beim nächsten Mal in der von mir
gewählten oder der ursprünglichen Reihenfolge erscheinen.

Weiß zufällig jemand, wie das in 2.4 war? Falls sie dort gespeichert
wurden und jetzt nicht, könnte eine Regression durch den Wechsel von
gconf zu dconf entstanden sein.

> Außerdem fallt es mir trotz der zweifarbigen Zeilendarstellung oft
> schwer, die richtige Zeile zu erkennen. Wenn ich mit der Maus auf eine
> Zeile klicke, wäre es hilfreich, wenn diese gehighlightet wird.

Scheint mir eine gute Idee, mach eine Enhancement Request in Bugzilla.

> Die Buchungen werden dank des Autoerkennungsalgorithmus bereits zum
> großen Teil den richtigen Konten zugeordnet. Manchmal ist es aber so,
> dass eine bestimmte Buchungsart falsch gemappt wird. Hier würde ich mir
> gerne ein manuelles Eingreifen in die Suchmustererkennung wünschen, um
> diese an meine Bedürfnisse anzupassen.

Zugrunde liegt ein Bayes'scher Algorithmus, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Bayes

Leider gibt es keine Benutzerschnittstelle zu der Bearbeitung seines
Gedächtnisses. Das könntest Du als Enhancement Request in Bugzilla
eintragen. Ich wüßte aber auf Anhieb niemanden, der sich jetzt darauf
stürzen würde das zu implementieren.

Falls Du dessen Datenspeicher bearbeiten möchtest, kannst Du Dir ja mal
http://wiki.gnucash.org/wiki/Bayes ansehen.

Verspätete Grüße
Frank