[gnucash-de] GnuCash Verbesserungen

Hartmut Kraus hartmut.melina at web.de
Do Mär 19 19:43:18 EDT 2015

Am 18.03.2015 um 10:04 schrieb Frank H. Ellenberger:

> Gegen Linux-Shellscripts ist nichts einzuwenden, aber Stored Procedures
> halte ich für eine ziemlich gefährliche Sache. Lies Dir mal die
> Diskussion startend mit
> http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2015-March/059174.html
> durch. John Ralls erklärt da einiges zum Stand des SQL-backends.

Hab's mal überflogen - keine Gefahr. ;)

Da geht's um Zugriffsprobleme von GNUCash auf PostgreSQL, nicht
MySQL. Außerdem lege ich meine Prozeduren (Synonym: "Routinen")
ja direkt in der Datenbank an, nicht im Source von GNUCash.

(Wie gesagt: Pures C ist mir für so eine komplexe Sache echt zu stressig -
nochmal Hut ab vor den Jungs, die sich diese Arbeit gemacht haben. ;)
In einer "höheren" Sprache stellst du so ein Formular mit ein paar Maus-
klicks zusammen, siehst schon in der IDE, wie's aussehen wird ...

Natürlich ist für die Funktionalität auch noch einiges an Code erforderlich,
aber unvergleichlich einfacher und produktiver. (Hab' sowas jahrelang ge-
macht, Anwendungsentwicklung mit Visual Basic,  Centura und Smalltalk
auf der Basis von relationalen Datenbanken, also SQL. Ok, unter Windows,
aber seit geraumer Zeit gibt's auch für Linux entsprechende IDEs - auch
solche, mit denen du auf beiden Plattformen coden und für beide compi-
lieren kannst, wie z.B. Lazarus.)

Aber nochmal zu deinen Bedenken bezügl. irgendwelcher "Gefahren" mit
SQL: Das sind keine. Ich kam auch erst nicht auf meinen MySQL-Server, hab'
auf GNUCash und auf Gott und die Welt geflucht ... Das Problem: Ich hab'
den
Server und GNUCash auf Linux laufen, aber ein anderes Programm und den
MySQL-Debugger unter Windows auf einer virtuellen Maschine. Und der
Server weigerte sich beharrlich,  mit der "Außenwelt"  zu reden ... Das wa-
ren nur meine Fehler bei der Konfiguration des Netzwerks und der Anlage
der User in der Datenbank. Hier mal was zum Schmunzeln - was man da
so alles falsch machen kann:

http://www.internetforen.de/viewtopic.php?f=3&t=14213

Und vorgestern ging mal wieder nix, weil ich meine DSL-"Easy-Box" (also den
Router für die Verbindung zur Außenwelt) mal wieder auf Werkseinstellun-
gen resetten musste. Und danach hatte er dieselbe IP-Adresse wie meine
Linux-Kiste - darauf muss man auch erst mal kommen. ;) Darauf hat mich
dann aber der nette Vodafone-Support gebracht - wenn's auch nicht einfach
war, sich zu jemandem durchzutelefonieren, der das wusste. ;) Jetzt ist
alles
paletti.

--
Hartmut Kraus