[gnucash-de] 2 Währungen

Heinz-Dieter Bender hdbender at gmail.com
Fr Mär 27 11:35:49 EDT 2015

Hallo, Mitglieder,

ich muss mich wieder mal melden und bitte gleichzeitig um Entschuldigung
für die blöde Frage, die hier schon mal diskutiert wurde. Leider kann
ich mich nicht an Einzelheiten erinnern, das richtige Ergebnis aber auch
nicht finden.
Ich lebe inzwischen in den Philippinen, habe aber Einkünfte und Ausgaben
in Euro, Phil. Peso, manchmal Dollar, die über 2 Bankkonten laufen,
eines in Deutschland und eins in Philippinen.
Wie kann ich das am besten verbuchen?
Zum Beispiel ich kaufe eine Ware in Deutschland und zahle in Euro, zahle
die Frachtkosten in USD, die Einfuhrabgaben dann in Phil. Pesos.
Oder ich hebe mit meiner Deutschen Bankkarte Peso ab, dann verringert
sich das Eurokonto um Betrag X, sagen wir mal 100 €, der dann in meiner
Kasse aber als 5.000 Peso erscheinen muss.
Einfach ein Pesokonto zu erstellen, hilft nicht, da die Summe, die als
Gegenbuchung erscheint, ja in der anderen Währung ist.
Habe schon im I'net gesucht, aber nichts gefunden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand wieder auf die Sprünge helfen kann
und bedanke mich schon mal für die Bemühungen.

--
Freundliche Grüße

Heinz-Dieter Bender