[gnucash-de] Absturz von GnuCash bei hoher Auflösung

Markus Germann Markus-Germann at web.de
Sa Okt 31 09:09:58 EDT 2015

Hallo alle zusammen,

Ich habe im Zuge einer Anschaffung eines HiDPI-Monitors (4K/UltraHD) die
Auflösungen der Berichte auf entsprechende Größen angepasst (bspw. 3800
Pixel Höhe x 1800 Pixel Breite).

Wenn ich das mit mehr als einem Bericht tue (bspw. 3 oder 4) stürzt
GnuCash fehlerlos ab.
Es hängt sich einfach auf und schließt dann.

Ich habe das sowohl unter Windows 7 als auch Arch GNU/Linux
nachvollziehen können.
Ich bin mir aber nicht sicher ob und warum ich evtl. der Einzige bin,
der dieses Problem hat.
Ich vermute,  dass der Arbeitsspeicher(RAM) volläuft (in meinem Fall
noch 4 GB).

Die Auflösungen der Berichte können auch bei Bildschirmen mit
niedrigeren Auflösungen frei gesetzt werden.
Falls mir jemand bestätigen kann, dass dieses Problem auch bei ihm/ihr
auftritt würde ich eine Fehlermeldung im Bugzilla des Projekts
aufmachen, davor würde ich mich aber gerne vergewissern, dass es nicht
an mir liegt.

Kann mir einer helfen und/oder es mal bei sich ausprobieren?

(Wenn beim nächsten Start von GnuCash nach einem Absturz eine Meldung
kommt bzgl. schreib-geschützter Öffnung kann man imho einfach "Trotzdem
öffnen" wählen, da GnuCash vermutlich die Schreibsperre wegen des
Absturzes nicht mehr freigibt, sollte aber kein Problem sein oder war es
bei mir noch nie.)

Gruß Markus