[gnucash-de] Wie bucht man einen kostenfreien Fondsübertrag?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Aug 12 06:30:15 EDT 2016

Hallo Holger,

Am 28.07.2016 um 12:25 schrieb Nissen:
> Gnucash 2.6.12 unter Ubuntu 16.04
>
> Hallo,
>
> wie buche ich einen kostenfreien Übertrag (ohne Eigentümerwechsel) vom
> Konto Afonds unter Abank an Konto Bfonds unter Bbank?
>
> Danke für jeden Hinweis.
>
> Viele Grüße
> Holger

ich hab keine Ahnung, wie aus deinem Afonds der Bfonds wird, daher kann
ich da nichts zu sagen.

Solltest du aber meinen, daß du den Fond X aus dem Depot bei Bank A in
das Depot bei Bank B übertragen willst, würde ich einfach das gesamte
Konto in der Hierarchie verschieben.

Dabei geht zwar die Information verloren, daß er bis zum Zeitpunkt t bei
Bank A deponiert war. Eventuell merkst du dir das in einer leeren
Transaktion zum Übertragungsdatum.

Aber dafür bleibt dir die Kurshistorie erhalten, die du ja irgendwie
noch für Performance-Analysen und Steuererklärungen brauchst. Ich meine
mich da vage zu erinnern, daß Papiere die vor einem gewissen Stichtag
erworben wurden, steuerlich anders behandelt werden als danach erworbene.

Grüße
Frank