[gnucash-de] GnuCash für EÜR und UST-Voranmeldung

jonas jonas at freesources.org
So Aug 28 07:49:39 EDT 2016

Hallo GunCash-DE Liste,

ich bin dabei, mich als Freiberufler selbstständig zu machen und würde
meine Buchhaltung gerne mit GnuCash erledigen. Als Freiberufler reicht
mir die Einnahme-Überschussrechnung, das heißt ich brauche keine
doppelte Buchführung. Außerdem wurde vom Finanzamt die Ist-Versteuerung
anerkannt.

Die ganze Welt der Buchführung ist recht neu für mich, weshalb meine
Fragen für einige auf der Liste ziemlich simpel klingen dürften.

Die GnuCash-Wiki-Seite De/EÜR[2] habe ich leider nicht wirklich
verstanden. Ich bin dann auf eine Kontorahmen-Vorlage "SKR03 für GNUCash
mit IST-Versteuerung für EÜR"[1] gestoßen, die mir als Laie
verständlicher und unkomplizierter erschien.

In dem SKR03 Kontorahmen trage ich jetzt in den Unterkonten der Konten
"A. BETRIEBSEINNAHMEN" und "B. BETRIEBSAUSGABEN" meine Einnahmen und
Ausgaben ein und kann mit der Ergebnisrechnung-Funktion einen einfachen
EÜR-Bericht erzeugen. Ich vermute, dass dieser für die jährliche
Steuererklärung ausreichen sollte.

Leider habe ich aber noch nicht verstanden, ob und wenn ja, wie es
möglich ist, aus GnuCash die monatlich notwendige
Umsatzsteuer-Voranmeldung zu generieren. Mir würde es für den Anfang
schon reichen, eine Übersicht mit den eingenommenen und ausgegebenen
Umsatzsteuer-Werten für einen konkreten Monat zu bekommen. Ist sowas aus
GnuCash möglich? Oder gibt es sogar eine funktionierende Schnittstelle
zu Elsteronline? Im Netz konnte ich dazu nichts wirklich finden.

Bitte entschuldigt meine Anfängerfragen. Wenn ihr gute Dokumentation
oder Tutorials kennt, die für meine Situation (GnuCash als Freiberufler
mit EÜR, IST-Versteuerung und UST-Voranmeldung) lesenswert sind, freue
ich mich auch sehr über Links.

Viele Grüße,
 jonas

[1]