[gnucash-de] Kontenhierarchie für Euro und CHF

Thomas Schweikle tschweikle at gmail.com
Mo Feb 1 22:09:08 EST 2016

Hi!

Nach einrichten von GnuCash habe ich das Problem, dass ich zwei nahezu
identische Kontenhierarchien benötige. Eine für Euro und eine weitere
für CHF.

Wenn ich jetzt einfach ein Konto für Euro und eins für CHF erstelle,
als "Platzhalter" definiere, gelingt es mir nicht darunter die Konten
für Anfangsbestand, Aufwendungen. Erträge. Fremdkapital,
Ausbuchungskonto und Ausgleichskonto zu erstellen. Die dazugehörenden
Kategorien werden mir nicht angeboten.

Was muss ich tun, damit ich eine Kontenhierarchie erhalte wie:

Euro
  Anfangsbestand
  Aufwendungen
  Erträge
  Fremdkapital
  Ausbuchungskonto
  Ausgleichskonto

CHF
  Anfangsbestand
  Aufwendungen
  Erträge
  Fremdkapital
  Ausbuchungskonto
  Ausgleichskonto

Da ich im Handbuch und im Wiki keine Informationen dazu gefunden
habe wäre ich für jede Hilfe dankbar!

--
Thomas