[gnucash-de] HBCI Problem bei der Comdirect - Workaround -

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Di Feb 2 04:35:40 EST 2016

So nun hat also jemand der schlauer ist als ich einen Workaround gefunden:

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=122436#real122436

Im Wesentlichen besteht das Problem darin, dass Aqbanking offenbar bei
jedem Zugriff die Konfigurationsdatei
~/.aqbanking/settings/users/uid<comdirect>.conf, die für den Zugriff auf
die Comdirect zuständig ist, updated und wegen der identischen
Unterkontennummern für Depot und Girokonto die Settings für das Girokonto
mit denen des Depots überschreibt. Danach der Saldenabruf natürlich nicht
mehr möglich, weil das Depotkonto das nicht unterstützt.

Abhilfe ist am einfachsten möglich indem man eine funktionierende
Settingsdatei wie im Link beschrieben erzeugt oder aus der Datensicherung
zurückholt. Ich habe sie dann einfach auf Read-only gesetzt, so dass sie
nicht mehr überschrieben wird.

Funktioniert nun mit Gnucash 2.6.11 unter Ubuntu 14.04

Matthias Fäth
Im Mediapark 12
50670 Köln
t: 0221-2907973