[gnucash-de] SEPA-Überweisungen mit Pin/TAN

Andreas Seidel jack at mellonet.de
Mo Feb 15 16:04:08 EST 2016

Hallo Zusammen,

SEPA-Überweisungen funktionieren im Inland ganz gut. Einzige
Einschränkung: Umlaute und Sonderzeichen werden vom GnuCash-Formular nur
mit einer allgemeinen Fehlermeldung quittiert. Hier könnte entweder
GnuCash eine klarere Fehlermeldung bringen oder die Daten einfach
umwandeln (ü -> ue, ß -> ss, etc.).

Nun fällt mir auf, dass die Überweisungen bei GnuCash etwas
unkonfortabel sind.
Daher habe ich folgende Änderungsvorschläge:
1. Die Angabe der TAN sollte nicht verschlüsselt dargestellt werden. Sie
wird ja verschlüsselt übertragen und die wenigen Sekunden auf dem
Bildschirm sollten kein Sicherheitsrisiko darstellen. Nach der Eingabe
ist die TAN ja eh gelöscht.
2. Warum kann man das Überweisungsfenster eigentlich nicht offen halten?
Wenn ich Überweisungen tätige, habe ich immer einen ganzen Schwung
abzuarbeiten. Dann wäre so ein Häkchen (noch eine Überweisung [X]) doch
ganz angenehm.
3. Ich arbeite gerne mit den Überweisungsvorlagen. Dann muss ich die
lange (und unübersichtliche) IBAN nicht immer wieder neu eintragen.
Schade nur, dass das Buchungskonto nicht in der Vorlage gespeichert
wird. Ich muss die Buchung jedesmal neu zuweisen. Das kostet unnötig
Zeit. Besser, das Buchungskonto wird in der Vorlage gespeichert und man
kann bei der Überweisung nochmal prüfen, ob die Buchung auch wirklich
auf das gewählte Konto geht.
4. Bei Inlandsüberweisungen ist die BIC nicht notwendig. Sie ergibt sich
sogar aus der IBAN. Ich kann aktuell keine Auslandsüberweisungen
tätigen, da meine Bank hierzu auf das iTAN-Verfahren einsetzt, was ich
ablehne. Aber vielleicht kann ja trotzdem der SEPA-Dialog die Bank
bereits bei Eingabe der IBAN ermitteln?
5. Wenn ich einfach nur Vorlagen aktualisiere, muss ich trotzdem eine
Überweisung lossenden, damit die Änderungen gespeichert werden. Wenn ich
auf Abbrechen klicke, gehen alle Änderungen der Vorlagenmaske verloren,
auch wenn ich auf Aktuelle hinzufügen geklickt habe. Das ist unlogisch.

So, das sind mal ein paar Vorschläge des Programmierlaien. Ich weiß, so
Vorschläge sind leichter gemacht als umgesetzt. Außerdem habe ich
Distirbutionsbedingt nicht die neueste Version. Vielleicht helfen meine
Anregungen ja für die Release 2.6.12 ;-)

Grüße,
Andreas

GnuCash 2.6.4
Version 79bdcf1+ vom 18.10.2014