[gnucash-de] Steuerlisten aufsetzen, bzw. Buchungen für Miete

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Jan 4 20:42:33 EST 2016

Hallo Clemens,

Am 25.10.2015 um 12:10 schrieb Clemens Arth:
> Hi,
>
> bin neu bei Gnucash, finde das Programm aber ziemlich Spitze. Ich will
> für meine GmbH in Österreich eine exemplarische Buchführung aufsetzen,
> und will mal mit den Fixkosten anfangen. Meine Frage dazu
>
> (i) wie setze ich die Steuerlisten richtig auf, also zb. die UST, sodaß
> sie auf einer von mir ausgestellten Rechnung hinzugefügt und auf den
> Konten richtig aufgebucht wird?

Ich nehme mal an, dein GnuCash startet mit LANG=de_AT.utf8, ansonsten
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Lokalisierung_.28Einstellung_der_Sprache.2C_W.C3.A4hrung.2C_Formate_....29

Dann kannst du Im Neue-Datei-Assistenten die Vorlage Kleinunternehmen
auswählen, welche unter Aktiva Vorsteuer und unter Verbindlichkeiten
MWSt hat.

Das meiste ist dann in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#GnuCash_im_Gesch.C3.A4ftseinsatz
beschrieben.

> (ii) wie kann ich andererseits z.b. eine monatliche Mietbuchung anlegen,
> die wiederum die UST auf die richtigen Konten bucht?

Würde ich erstmal von Hand anlegen, z.B. (mit deutschen Steuersatz)

1.1.2015: Mietzahlung
Aktiva->Bank       :     : 119€
Aktiva->Vorsteuer  :  19€:
Aufwendungen->Miete: 100€:

Nach Abschluß der Eingabe, rechter Mausklick darauf für das Kontextmenü,
darin terminiert...
und im dann erscheinenden Dialog anpassen.

> mit Dank im vorraus...
> Clemens

Grüße
Frank