[gnucash-de] Wie Cash Advance buchen

BM ben.mueller1965 at gmail.com
Di Jan 5 02:20:55 EST 2016

Hallo GnuCash Freunde,

Vielleicht kann mir hier ein Buchhaltungs-/GnuCash-Fachmann oder -frau
weiterhelfen. Ich stehe vor folgender Situation.

Mein Gehalt wird in auslaendischer Waehrung auf deutsches Konto gezahlt.
Ich habe ein Einkommen in der entsprechenden Waehrung auf das deutsche
Koto gesetzt, das funktioniert soweit.
Nun hole ich mir aber gelegentlich eine Vorauszahlung in Bar in einer
dritten Waehrung und weiss nicht so recht, wie ich die zu buchen habe.

Ich habe soweit eine weitere Einnahme-Quelle eingerichtet und die Cash
Advance genannt. Hier buche ich den Cash Advance so, dass er meinem
Bargeld hinzugefuegt wird - aber selbiger muss ja dann auch vom
naechsten Gehalt abgezogen werden, und das bekomme ich nicht hin. Muss
ich das in einer zweiten Buchung als Liability machen, oder muss ich das
dann jeweils 'von Hand' von der Gehaltszahlung abziehen?

Viele Gruesse,
Ben