[gnucash-de] HBCI Problem

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Di Jan 19 12:26:26 EST 2016

Hallo Liste,

nun habe ich (wieder mal) mit dem Umsatzabruf bei der Comdirekt Probleme.
Obwohl es jetzt doch 2 Jahre lang funktioniert und ich auch nichts
wissentlich geändert habe, meldet mir Gnucash 2.6.9 (unter Ubuntu 14.04)
plötzlich "Die Online-Aktion »Umsatzabruf« is für dieses Konto nicht
verfügbar." (sic ohne "t").

An der Comdirekt liegt es wohl nicht, ich habe noch ein 2. Comdirekt Konto,
das problemlos funktioniert. Auch die Konten bei der Postbank sind nicht
betroffen. Das Konto ist auch nicht gesperrt, ich kann es über den Browser
bedienen.

Da ich mich ja mittlerweile als "interessierter Laie" betrachte, habe ich
zunächst im Ordner
~/.aqbanking/settings/accounts die Konfigurationen der zu diesem Konto
gehörigen Unterkonten (Depot, Visakarten, Girokonto, etc). angesehen, ohne
etwas Auffälliges bemerkt zu haben. Dann diese gelöscht (verschoben).

Im Gnucash Dialog "Werkzeuge-OnlinebankingEinrichtung" habe ich dann den
Benutzer gelöscht.

Danach wieder von vorne angefangen: Benutzer einrichten, Konten abrufen,
Sepa Info einlesen, Konten verknüpfen. Ergebnis: dasselbe

Die einzelnen Submodule wie "Systemkennung abrufen" etc funktionieren ohne
Auffälligkeiten, einzig bei "I-Tan modi abrufen" bekomme ich einen Fehler:

17:34:45 Antwort erhalten
17:34:45 HBCI: 9050 - Die Nachricht enthaelt Fehler. (M)
17:34:45 HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (M)
17:34:45 HBCI: 9955 - Unzulässiges TAN-Verfahren. (S)
17:34:45 HBCI: 3920 - Verfügbare TAN-Verfahren: mobileTAN und iTAN. (S)
17:34:45 Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu sein
17:34:45 Dialog-Abbruch durch den Server.
17:34:45 AqHBCI abgeschlossen.
17:34:45 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

Die Pin ist natürlich gültig. Denselben Fehler bekomme ich aber auch, wenn
ich diese Itan Modi bei meinem funktionierenden anderen Comdirekt-Girokonto
abrufe. Daher zweifle ich daran, ob das was ausmacht.

Gnucash meint ja offenbar auch, dass das Konto online fähig wäre, sonst
käme ich gar nicht erst auf den Dialog "Aktionen-OnlineAktionen".

Das starten vonGnucash über die Konsole bringt zwar viele Meldungen über
neuere Versionen von xyz, aber nichts Erhellendes.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann bzw. wie man das beheben
kann?

Matthias Fäth
Im Mediapark 12
50670 Köln