[gnucash-de] HBCI Problem

Olaf Foellinger olaf at foellinger.de
Di Jan 19 12:41:02 EST 2016

Hi,

Am 19.01.16 um 18:26 schrieb Matthias Faeth:
> Hallo Liste,
>
> nun habe ich (wieder mal) mit dem Umsatzabruf bei der Comdirekt
> Probleme. Obwohl es jetzt doch 2 Jahre lang funktioniert und ich
> auch nichts wissentlich geändert habe, meldet mir Gnucash 2.6.9
> (unter Ubuntu 14.04) plötzlich "Die Online-Aktion »Umsatzabruf« is
> für dieses Konto nicht verfügbar." (sic ohne "t").
>
> An der Comdirekt liegt es wohl nicht, ich habe noch ein 2.
> Comdirekt Konto, das problemlos funktioniert. Auch die Konten bei
> der Postbank sind nicht betroffen. Das Konto ist auch nicht
> gesperrt, ich kann es über den Browser bedienen.

> [...]

das Problem habe ich auch, und ich habe so weit experimentiert, dass
ich einen neuen Ini-Brief brauche. Eine Lösung habe ich nicht
gefunden, die Situation ist die gleiche wie bei Dir.

Habe auch schon den Support der CoBa bemüht, hier noch mal die
technischen Daten zum Vergleich:

In der Regel benötigen Sie lediglich Ihre Bankleitzahl und Ihre
HBCI-Benutzerkennung:
- - Bankleitzahl Ihrer kontoführenden Commerzbank-Filiale (können Sie
Ihrem Kontoauszug entnehmen)
- - Ihre HBCI-Benutzerkennung (können Sie Ihrem HBCI-Begrüßungsschreiben
entnehmen)

Sollten weitere Angaben notwendig sein, hier die allgemeinen
HBCI-Zugangsdaten der Commerzbank:
Kommunikationsprotokoll: TCP/IP
HBCI-Version: 3.0
Adresse: hbci.commerzbank.de (alternativ: IP-Adresse 212.149.50.147 -
Ist i.d.R. nur in internen Netzwerken erforderlich)
Port: 3000
- --

Gruß Olaf