[gnucash-de] Projekte/Kostenstellen buchen

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
Do Jul 7 11:02:53 EDT 2016

Hallo zusammen,

ich buche mit Gnu-Cash für einen Verein und habe dazu bisher einen modifizierten Kontenrahmen 03 verwendet.

Das heißt ich verbuche alle Kosten und Erträge entsprechend der Kostenart/Ertragsart.
Also als Beispiel Ausgaben für Briefmarken unter 4910 Porto.
Soweit geht das gut und das ist für den Jahresabschluss auch notwendig.

Nun wird der Verein aber größer und es gibt verschiedene Projekte die jeweils einzeln abzurechnen sind,
deren Kosten aber auch geordnet nach Kostenarten in den Jahresabschluss einfließen müssen.

Ich habe also nun (Pespektivisch ca. 60) Projekte denen ich Buchungen zuordnen muss.

Im Idealfall hätte ich gerne die Möglichkeit die Buchungen nicht nur nach Kostenarten sortiert zu sehen/aufzusummieren
wie mit den üblichen Berichten Bilanz und GuV sondern das auch projektweise zu sehen.
Also z.B. eine GuV für ein beliebiges Projekt über eine beliebige Periode, oder auch eine Buchungsjournalansicht die nur
Buchungen eines Projektes umfasst.

Kann ich das in Gnu Cash abbilden oder muss ich mir dann leider eine andere Software suchen ?

Danke schon mal

Gunter