[gnucash-de] Hinweise zum Gnucash-Kurs Rev 2.6

Nissen nissen at fh-aachen.de
So Jul 31 14:38:48 EDT 2016

Hallo,

Text, Bilder und das Programm passen oft nicht zusammen, was einen Anfänger verwirren kann.

Hier ein paar Hinweise darauf, was mir aufgefallen ist:

Text: wie es im Text steht
Bild: wie es im Bild im Kurs angezeigt wird
Programm: wie es aktuell im Programm ist

In den Bildern blaue Hintergrundfarbe, im Programm rote Hintergrundfarbe.

1) 2.1.3 Verbindlichkeitskonten (sind das die vorher besprochenen Fremdkapitalkonten?)
2) 2.3.2 Text: Neuen Kontorahmen erstellen, Menü: Kontenhierachie
hinzufügen Fenster: Neuen Kontenplan erstellen
3) Bild 2.3.2 Kontoart: Aufwendungen (Programm Aufwand), Erträge (Ertrag)
4) 2.8.1 Text: neuen Kontenrahmen erstellen, Fenster: neuen Kontenplan
erstellen
5) 2.8.1 Bild (blau) veraltet, Programm rot
6) 3. Bild ist Buch-Optionen für neues Buch, wie weiter?
7) 2.8.6 Bild sehr verwirrend: unterscheidet sich vom Programm bei
Anfangsbestand, Aufwendungen, Erträge, Fremdkapital
8) 3.3.3 Text und Bild verschieden, z.B. Bargeld bzw. Barvermögen usw.
9) 3.3.3 Warum so komplizierte Dateinamen wie gcashdata_3 etc.?
10) 4.3 Bild Spaltenbezeichnung anders als im Programm
11) 4.3.1 Plötzlich Anweisungen (ich dachte, die erfolgen unter "alles
zusammensetzen")
12) Text: Einzahlung, Bild und Programm: Zunahme
13) 4.5.1 Bild Zeile 1, Spalte 4 Anfangsbestand::Girokonto
Programm: Eigenkapital:Girokonto
14) 4.5.1 Bild Aufwendungen, Programm Aufwand
15) 4.6.1 Bild Anfangsbestand, Programm Eigenkapital,
Bild Erträge, Programm Ertrag...usw

Danach habe ich aufgegeben.

Im Kapitel über Aktienverwaltung habe ich nicht gefunden, wie man einen
Aktienübertrag von Bank zu Bank ohne Geld macht.

Viele Grüße
Holger