[gnucash-de] GnuCash/aqbanking und Sparkasse?

Ekkehard Kraemer ekr at ekr-home.de
Mi Nov 9 01:53:40 EST 2016

Hallo Mechtilde,

prima, danke Dir.

Für die Nachwelt: in dem unten genannten Pfad finden sich Dateien mit u.a.
folgendem Inhalt:

char subject="Allgemeine Information"
char text="HBCI 2.2 wird ab dem 18.10.2016 abgeschaltet. Danach ist eine
Kommunikation nur noch %C3%BCber das FinTS 3.0-Protokoll m%C3%B6glich.
Bitte aktualisieren Sie Ihre Software. Ggf. k%C3%B6nnen Sie die neuen
Kommunikationsdaten bereits manuell hinterlegen%3A Protokoll FinTS 3.0,
PIN%2FTAN-URL%3A https%3A%2F%2Fbanking-by3.s-fints-pt-by.de%2Ffints30, URL
f%C3%BCr HBCI-Karte%3A banking-by3.s-fints-pt-by.de. Bei Fragen zur
Umstellung wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller."

Trägt man dann bei der Banking-Einrichtung explizit die URL ( hier
https://banking-by3.s-fints-pt-by.de/fints30, in anderen Fällen natürlich
anders) ein und stellt in den erweiterten Einstellungen auf HBCI 3.0 um,
geht wieder alles.

Dass das mit GnuCash wenig zu tun hat und aqbanking-intern ist, ist klar -
trotzdem wäre es natürlich toll, wenn GnuCash in diese Meldungen
hineinschauen und ggf. anzeigen würde. :-)

Viele Grüße,
Ekkehard